Bilder von Abriss West (D) | Abriss West (D) Projekt Schuldenberg, Plauen 30. August 2008 | 2008-08-30


Abriss West (D) Projekt Schuldenberg, Plauen 30. August 2008 - Abriss West (D)

Abriss West:

Die Historie des Grauens

Die Wurzeln unserer Truppe reichen ins Jahr 2000 zurück. Der Großteil kannte sich schon seit langer Zeit, oft fuhr man gemeinsam auf weit entfernte Konzis, da es in unserem vogtländischen Wald-, Berg- und Moosmoakaff kaum gute Veranstaltungsorte gab.
Kurzum - ein schillerndes Leben in einer deutschen Kleinstadt wie Auerbach schrie nach der Gründung einer Band. Im Februar 2000 war der Gedanke schließlich geboren, es mit dem Musikmachen selbst zu versuchen.

Hoff, Jan, Karsten und Mario waren die Startaufstellung. Mehr durch Zufall als geplant war die Instrumentenvergabe: Karsten bekam die Gitarre zugeschrieben, Jan den Bass und Hoff kämpfte mit dem Schlagzeug. Da wir niemals zuvor Instrumente in den Händen hatten, waren die ersten Versuche überaus lustig.
Mario drückten wir später ein Mikrofon in die Hand und ... oh Freude ..., was da herauskam, klang doch ziemlich gut.

Es folgten Monate des langsam Gestalt annehmenden Kraches und jede Menge Proberäume (allein vier im ersten Jahr!), die wir dank Beschwerden von Nachbarn, diversen Dorf(-deppen-)bürgermeistern und der anrückenden Polizei räumen mussten.
Im Sommer 2000 hatten wir dann unseren ersten Auftritt beim Open-Air in Weischlitz mit vier Liedern. Nach einigen Konzerten in der näheren Umgebung und der Auflösung der befreundeten Band „Spuckfleck“ gaben wir deren Schlagzeuger, Kristian, Ende August Asyl als zweitem Gitarristen bei uns mit Praktikantenstatus - also Kaffee holen, Zeug schleppen, Prügelknabe und so ;-)
Wenig später folgten einige Lieder mit ihm an den Drums, da er schon einige Jahre als Schlagzeuger auf dem Buckel hatte. Dadurch bürgerte sich bei uns ein manchmal verwirrendes und meistens spaßiges Rotationsprinzip ein.

Im Mai 2002 kam dann unsere erste CD „Willkommen im Land der Freiheit“ heraus, aber noch mit einer sehr bescheidenen Aufnahmequalität.

Seit Sommer 2002 studierte Hoff, der bis dahin mal Gitarre spielte, mal sich als Schlagzeuger betätigte und manchmal mitsang, in Berlin. Deswegen beschränkte er sich auf’s Singen. Zusammen mit unserem bisherigen Frontschwein Mario spielten sie sich als Das Dynamische Duo im Gesang ein. Da wir uns an zwei Gitarren gewöhnt hatten, nahmen wir kurzerhand unser damaliges Bandmaskottchen Selina als mittlerweile sechstes Mitglied auf.
Seitdem ist die Aufstellung konstant geblieben.

Im Juni 2003 spielten wir unsere zweite CD „Aufstand“ ein, welcher dann die Scheibe „Kontrollfunktion“ im September 2005 folgte. Beide CDs nahmen wir komplett in Eigenregie auf. Daran schließen sich diverse Veröffentlichungen auf Samplern und die Split-LP mit Wehrlos von 2004 an.

Seit 2006 machte sich leider Mario bei uns rar, sodass wir immer öfter ohne ihn unterwegs waren. Das endgültig letzte Konzert mit ihm fand am 10.11.06 in Leipzig statt.

Seitdem tingeln wir zu fünft durch die Lande, was aber unseren Spaß an der Musik (oder wie man das auch immer nennen mag) und der Band keinen Abbruch tat. Im Dezember 2008 haben wir unsere aktuelle CD „Schweigt nur weiter!“ herausgebracht, die wieder einmal in D.I.Y.-Manier mit Freunden entstanden ist.

Wir sehen euch hoffentlich zahlreich auf unseren Konzerten... Hasta la Viesta, Baby!


  • Abriss West (D) Projekt Schuldenberg Plauen 30. August 2008 (1).jpg
  • Abriss West (D) Projekt Schuldenberg Plauen 30. August 2008 (2).jpg
  • Abriss West (D) Projekt Schuldenberg Plauen 30. August 2008 (3).jpg
  • Abriss West (D) Projekt Schuldenberg Plauen 30. August 2008 (4).jpg
  • Abriss West (D) Projekt Schuldenberg Plauen 30. August 2008 (5).jpg
  • Abriss West (D) Projekt Schuldenberg Plauen 30. August 2008 (6).jpg
  • Abriss West (D) Projekt Schuldenberg Plauen 30. August 2008 (7).jpg
  • Abriss West (D) Projekt Schuldenberg Plauen 30. August 2008 (8).jpg
  • Abriss West (D) Projekt Schuldenberg Plauen 30. August 2008 (9).jpg
  • Abriss West (D) Projekt Schuldenberg Plauen 30. August 2008 (10).jpg
  • Abriss West (D) Projekt Schuldenberg Plauen 30. August 2008 (11).jpg
  • Abriss West (D) Projekt Schuldenberg Plauen 30. August 2008 (12).jpg
  • Abriss West (D) Projekt Schuldenberg Plauen 30. August 2008 (13).jpg
  • Abriss West (D) Projekt Schuldenberg Plauen 30. August 2008 (14).jpg
  • Abriss West (D) Projekt Schuldenberg Plauen 30. August 2008 (15).jpg

Kommentieren