Saloniki Surfers feat. Petah Bee (D) 20. Summer Jam Festival, Fühlinger See Köln - Red Stage 10. Juli 2005 - Saloniki Surfers (D)
Die SALONIKI SURFERS aus Bielefeld beweisen seit mittlerweile gut 4 Jahren, daß Reggae, Ska, Rocksteady und Dub nicht nur ihren Platz in den Dancehalls rund um Kingston/Jamaica behaupten. Doch der Reihe nach....
Ende 1999 formiert sich die Band aus Mitgliedern verschiedener Reggae- und Ska Formationen und nimmt eine erste 4-Track CD auf. Ein knappes halbes Jahr später schließt sich der holländische "Sing-Jay" Peetah Bee (u.a. Quest For Fire) der Band an und das Grundgerüst der SALONIKI SURFERS steht.
Eine weitere Mini-CD (...INTRODUCING) wird in Eigenproduktion erstellt. In kürzester Zeit erspielt sich das Oktett einen exzellenten Ruf in der Livemusik-Szene. Eine erste Deutschland Tour im Frühjahr 2002 sorgte gleichermaßen bei Publikum und Veranstaltern für Freude. Ohne Longplayer und großen Presserummel schaffen es die SURFERS durchschnittlich zwischen 150 und 200 Leute in ihre Konzerte zu locken. Der neu entfachte Reggae Boom in Deutschland spielt der Band sicherlich hierbei auch in die Karten.
Es folgen neben vielen Clubshows der Band eine Anzahl von Festival und Supportauftritten u.a. für SEEED, XAVIER NAIDOO & DIE SÖHNE MANNHEIMS, DR. RING DING, REGGAE JAM BERSENBRüCK, WELTNACHTFESTIVAL, BONGO BONGO SUNSPLASH, GERMAN ANGLO FESTIVAL (u.a. mit JOE COCKER), REGGAE CHIEMSEE, REGGAEJAM BERSENBRÜCK, SUMMERJAM COLOGNE... .
Auch durch einen Unfall des gerade neu in Band eingearbeiteten Drummers STYLE CARBID Anfang 2003, der die SURFERS zu einer knapp halbjährigen kreativen Pause zwingt, läßt sich der OFF Beat Express nicht aufhalten: Die 2. Deutschland Tour der Band zeigt die Band in sprühender Spiellaune und hinterläßt ein begeistertes und vor allem naßgeschwitztes Publikum.
Zum Jahreswechsel 2003-04 zieht sich die Musiker in die ländliche Idylle der ostwestfälischen Wallachei zurück und nehmen ihren vom Publikum lang ersehnten ersten Longplayer auf.
Die Platte dokumentiert eindrucksvoll die Vielseitigkeit der Band:
Coole Reggaeriddims treffen auf fette Bläsersätze und kreuzen sich mit Ska - und Rocksteadynummern. Bis auf eine Coverversion des DOREEN SCHAEFFER Klassikers "When I fall in Love" enthält die Scheibe ausschließlich eigenes Material.
Eine Dancehallnummer und 3 DUBREMIXES deuten an, daß die SURFERS noch nicht am Ende ihrer Entwicklung angelangt sind und auch in Zukunft für die ein oder andere Überraschung sorgen werden.
"Who feels it, knows it ! So whether You black or white, whether you dreadlocks or baldhead, we have to come together and we will be allright."
Quelle: Facebook Saloniki Surfers
Kommentieren
Alle Gallerien des Künstlers
Tags der Gallerie
Diese Gallerien könnten Sie auch interessieren
- Juliet & The Janglers (D) Helloween Bowl - Noels Ballroom Leipzig 30. Oktober 2011 (Juliet & The Janglers (D) 2011-10-30)
- The Senior Allstars in Dub (D) Dubliftment, Turmbühne Kassablanca, Jena 03. November 2011 (Senior Allstars, The (D) 2011-11-03)
- Marsimoto (D) 27. Summer Jam Festival - Fühlinger See, Köln - Green Stage 08. Juli 2012 (Marsimoto (D) 2012-07-08)
- El Bosso + Die Ping Pongs (D) 9. Dynamite Ska Festival, Felsenkeller Leipzig 05. November 2011 (I) (El Bosso & Die Ping Pongs (D) 2011-11-05)
- The Loveboats (D) Skankin´ Round The X-Mas Tree - Noels Ballroom, Leipzig 27. Dezember 2011 (Loveboats, The (D) 2011-12-27)